Kreisfeuerwehrtag

Der 12. Kreisfeuerwehrtag fand am 20. und 21.05.2023 parallel zum Feuerwehrfest bei der Feuerwehr Winnweiler statt.

Am Samstag, 20.05. und Sonntag, 21.05., feierte die Feuerwehr Winnweiler den Kreisfeuerwehrtag und lud Besucherinnen und Besucher zu einem Tag der offenen Tür ein.  


Die Veranstaltung startete am Samstagabend mit Livemusik von der Band Zappe & The RingsDings, Getränken, und Essen vom Grill. Am folgenden Sonntag leitete ein ökumenischer Gottesdienst im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Winnweiler  den Tag der offenen Tür ein. Während im Anschluss der Musikverein Winnweiler die freudige Stimmung untermalte, konnten die Besucherinnen und Besucher das Essen von der Metzgerei Jenzer und der Metzgerei Lauer, Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen von der Protestantischen Kindertagesstätte Winnweiler genießen.


Doch nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es gab auch eine Menge zu bestaunen und zu lernen. Auf insgesamt vier Veranstaltungsgeländen konnten die Besucherinnen und Besucher Fahrzeuge von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk bestaunen und sich an Informationsständen informieren.


Jedoch konnte nicht nur betrachtet, sondern auch mitgemacht werden. Zum einen waren die ausgestellten Fahrzeuge aufgeschlossen und boten die Möglichkeit sich einmal hinter deren Steuer zu setzen. Zum anderen standen zwei  PKW-Wracks zur Verfügung, anhand derer die Besucher unter Aufsicht von Feuerwehrkräften das Schneiden an einem PKW ausprobieren konnten. Außerdem waren  Flächensuchhunde und Personensuchhund (Mantrailing) des Bundesverbands Rettungshunde e.V. und des Vereins Personensuchhunde Rheinland Pfalz e.V. vor Ort, die die Besucherinnen und Besucher kennenlernen und spannendes über deren Ausbildung und Arbeitsweise erfahren konnten.


Auch für die kleinsten Besucher standen spannende Angebote zur Verfügung. An einem Stand der Feuerwehr konnten sie anhand eines Puppenhauses lernen, wie sich der Rauch bei einem Brand in einem Haus verteilt und wann ein Rauchmelder ausgelöst wird. Zudem wurde gezeigt, wie ein Feuerlöscher mit haushaltsüblichen Gegenständen gebaut werden kann. Darüber hinaus konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg vor dem Kindergarten austoben.


Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe weiterer Einsatzfahrzeuge durch Landrat Rainer Guth und Rudolf Jacob, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler.

Rainer Guth übergab im Namen der Kreisverwaltung zwei Ex Bundeswehrfahrzeuge, ein MAN KAT 1 8x8 als Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF 3) an die Feuerwehr Kirchheimbolanden und ein MAN KAT 1 4x4 als Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF 3) an die Feuerwehr Winnweiler. Die Fahrzeuge können bei Starkregen oder Hochwasser eingesetzt werden, um betroffene Personen und Tiere zu evakuieren, oder sie können für den Transport von Pumpen, Notstromgeneratoren und-, Schlauchmaterial genutzt werden. In Anbetracht der Einsatzhäufigkeit und der enormen Kosten wurde auf die Neuanschaffung verzichtet, beide Fahrzeuge wurden aber nach dem aktuellen Stand der Technik mit Rückfahrkameras, Navigation-Systemen, Funkgeräten, Umfeld-Beleuchtung und Sondersignalanlagen ausgerüstet. Des Weiteren erhielt die Feuerwehr Winnweiler einen UNIMOG L1300 4x4 als Gerätewagen für Löschwassersicherstellung und als mobilen Werkstattwagen. Auch hierbei handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug in sehr gutem Zustand, das beispielsweise in Überflutungsgebieten, zur Mensch- und Tierrettung oder zum Transport von Pumpen und Schlauchmaterial eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wurde an die Schnelleinsatzgruppe ein MAN Wechselladerfahrzeug mit MEILLER-Abrollkippvorrichtung 6x2 übergeben. Dieses ist für den Transport von Abrollbehältern konzipiert und spart zudem erhebliche finanzielle Mittel, da unterschiedliche Container (Abrollbehälter) zum Einsatz gebracht werden können und somit nicht für sämtliche Einsatzbereiche unterschiedliche Fahrzeuge beschafft werden müssen. Zusätzlich erhielt die Schnelleinsatzgruppe eine Abrollbehälter-Betreuung (AB-B). Diese ist unter anderem mit Feldbetten, Zelten und Decken ausgerüstet, um im Einsatzfalle eine Notunterkunft ausstatten zu können. An den Gefahrstoffzug des Landkreises wurde ein Abrollbehälter-DEKON-F übergeben. Dieser ist mit einer Fahrzeugdekontaminations-Schleuse und deren vollständiger Infrastruktur ausgestattet und kann beispielsweise bei dem Ausbruch einer Tierseuche eingesetzt werden. Außerdem wurde ein als „Kleiner ELW 1“ ausgebauter Ford Transit für die Einrichtung einer „Abschnittsleitung Rettungshundestaffel“ beschafft.


Rudolf Jacob konnte im Namen der Verbandsgemeinde Winnweiler ebenfalls drei Einsatzfahrzeuge an die Stützpunktwehr in Winnweiler übergeben: Ein Kommandowagen  Audi Q5, der als Dienstwagen des Wehrleiters und als Zubringerfahrzeug für den Führungsdienst der Verbandsgemeinde eingesetzt werden wird.  Zudem einen Einsatzleitwagen ELW1, der als Führungsfahrzeug für Einsätze bis zur Stufe 3 fungieren wird. Außerdem wurde ein Tanklöschfahrzeug auf einem geländegängigen Unimogfahrgestell übergeben, dass mit einem 4.500 Liter Löschwassertank bei Wald-und Flächenbränden eingesetzt werden kann.


Am Tag der offenen Tür und Kreisfeuerwehrtag in der Feuerwehr Winnweiler waren folgende Akteure mit Fahrzeugaustellungen und/ oder Infoständen vor Ort:

  • Kreisfeuerwehrverband
  • Schnelleinsatzgruppe Betreuung
  • Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst
  • Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverband Münchweiler
  • Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverband Winnweiler
  • Technisches Hilfswerk Kaiserslautern
  • Polizei Westpfalz
  • Bundesverbands Rettungshunde e.V.
  • Vereins Personensuchhunde Rheinland Pfalz e.V.
  • Gefahrstoffzug Donnersbergkreis
  • Feuerwehren der Verbandsgemeinde Winnweiler
  • Feuerwehr Gehrweiler
  • Werkfeuerwehr Adient
  • Beteiligte Firmen beim Ahrtaleinsatz
  • Kreiseinheiten



Hinweis: Bericht von der Kreisverwaltung Donnersbergkreis, übernommen am 30.05.23

Hier Bildergalerie ab 2015

Der 7. Kreisfeuerwehrtag fand 2003 in Alsenz statt.



Der 8. Kreisfeuerwehrtag fand am 02. und 03.06 2007 in Eisenberg statt.



Der 9. Kreisfeuerwehrtag fand am 28. und 29. Mai 2011 in Rockenhausen

in der Donnersberghalle und auf dem Platz ausserhalb der Halle statt.



Der 10. Kreisfeuerwehrtag fand am 05.Juli 2015 in Göllheim statt.


Der 11. Kreisfeuerwehrtag fand mit 50 Jahre Donnersbergkreis, Blaulichtmeile am 28. September 2019 in Kirchheimbolanden statt